Es gibt Spiele, die brauchen gar keine Hintergrundgeschichte, keine Welt und keine Charaktere. „Mensch, ärgere dich nicht“ zum Beispiel. Doch bringt eine Geschichte mehr Spannung rein. Bilder machen das Spielbrett lebendig, und eine Welt macht Regeln nachvollziehbar.
So beschäftigten sich die Teilnehmer:innen in den vergangenen Terminen mit der Entwicklung einer eigenen Spielewelt. Cartoons wurden auf ihre Storyelemente untersucht. Anschließend wurden Ideen für diese Elemente (Figuren, Ziele, Hindernisse, Orte und Hilfsmittel) gesammelt, durcheinandergewirbelt und geschaut, welche verrückten Geschichten daraus entstehen könnten.
Das Ergebnis hätte auch in den 90er Jahren als Point&Click-Adventure von Lucas Arts veröffentlicht werden können. Kurz zusammengefasst: Ein Asteroid nähert sich dem Planeten „Erde Rückwärts“ und verwandelt dessen Lebewesen in wahnsinnige Affen. Drei Figuren stoßen auf die Weltraumpflanze Thorsten, die anbietet, sie mit ihrem Raumschiff in Sicherheit zu bringen. Dafür müssen sie durch unwegsames Gelände. Nicht zu vergessen: die Bananenfallen, die die Affen ihnen stellen.