Starten mit der Spielmechanik

Nachdem vor ein paar Wochen klar wurde, dass der ursprüngliche Ansatz für diesen Spiel-Raum-Durchgang nicht funktionieren würde, gab es viele Überlegungen, wie weitergemacht werden könnte.

Schließlich erwuchs der Gedanke, dieses Mal das Projekt so frei zu gestalten, dass die Klassen wirklich alles in Eigenregie (mit fachlicher Unterstützung) umsetzen könnten! So waren die vergangenen Termine vollgepackt mit Regelideen zu möglichen Spielen. Eine Idee setzte sich durch.

Diese haben die Schüler:innen zusammen mit Anne Sauer ausgebaut und einen ersten spielfähigen Prototypen entwickelt, der heute getestet wurde. Die Basis bildet dabei ein Spielfeld, das mit verdeckten Aktionskarten belegt werden kann. Jede Aktion muss ausgeführt werden, damit die Spielfigur näher zum Ziel rücken darf.

Es stellte sich hier bereits heraus: Funktioniert & macht Spaß! Und das bereits ohne Hintergrundstory.