Praktikumsbörse bei Blumenfisch

Wir, die IBA-Klasse, sind nach Berlin-Weißensee gefahren und haben uns die verschiedenen Arbeitsbereiche bei Blumenfisch angeguckt. Dazu gehörten Hauswirtschaft, Büro, Bühnenplastik, Konfektionierung, Schneiderei, Siebdruck, Keramik Manufaktur, Schauspiel, Tischlerei und Schlosserei. Die VIA Blumenfisch gGmbH ist eine anerkannte Werkstatt (WfbM) für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Ein sehr netter Mitarbeiter hat uns im Gelände herumgeführt, alles erklärt und Fragen beantwortet. Die gesamte Führung dauerte ca. 1,5 Stunden und am Ende gab es als Stärkung etwas zu Essen und zu Trinken. Außerdem gab es noch viele tolle Geschenke wie zum Beispiel Schlüsselanhänger, Hefte, Kugelschreiber und selbst hergestellte „Blumenfische“. Einen großen Fisch haben wir für unser Klassenzimmer mitgenommen.

Man konnte vor Ort direkt Praktikumsformulare ausfüllen und abgeben. Vielleicht haben wir ja Glück und jemand von uns darf bald ein Praktikum bei Blumenfisch absolvieren. Es hat uns allen sehr gut gefallen und es war toll, einen ersten Eindruck von der Vielfalt der Arbeitsbereiche zu bekommen.

Wir freuen uns auf das Schuljahr 2024/25!