Mit dem neuen Schuljahr rutschten zwei neue 7. Klassen in die Sekundarstufe I. Und diese Schüler:innen hatten als einzige noch nicht die Chance, im Spiel-Raum teilzunehmen. So sollte der neue Durchgang ihnen gehören.
Dieses Mal planten wir, dass der Deutschunterricht mit dem Projekt Hand in Hand gehen könnte, da beide Klassen dort als Unterrichtslektüre „Irgendwo ist immer Süden“ lesen. Ein Spiel mit den Themen „Fakes im Internet“, „Freundschaft“ oder auch „Reisen“ würde sich anbieten.
So drehte sich das Brainstorming an den vergangenen Nachmittagen intensiv um dieses Buch. Die Schüler:innen stießen dabei aber auf ein nicht unerhebliches Problem: Das Buch werden sie erst im Laufe des Halbjahres Schritt für Schritt lesen! Zu langsam für die Spieleentwicklung, lautete das Urteil. So standen wir (vorerst) ohne Thema da. Doch das vermeintliche Problem sollte uns neue Wege eröffnen. Und was das für ein Weg werden würde!