Abschluss des Projektes

Am letzten Spiel-Raum Termin vor den Sommerferien – und somit auch am letzten Projekttag der Gestaltbar an der TLS – konnte das fertige Spiel von seinen Macher:innen gespielt werden. Alles funktioniert, und es macht einen riesigen Spaß.

So endet nun nach sage und schreibe zwei Jahren das von der Telekomstiftung geförderte Projekt an unserer Schule. Herzlichen Dank an die Stiftung! Herzlichen Dank an Anne Sauer von Playing History! Herzlichen Dank an Josef Schmidt!

Es war eine wunderbare Zeit, in der viel erreicht und verwirklicht wurde. Insbesondere, was die Integration von Spielen in einen didaktischen Rahmen betrifft, haben wir sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt. Für die Teilnehmer:innen war es eine durch und durch kreative Zeit, in der spielend gelernt wurde: Gelernt, mit verschiedenen Techniken zu gestalten. Gelernt, wie Unterrichtsstoffe in Spielgeschichten verwandelt werden können. Gelernt, wie demokratisch aus dem Nichts Regeln erschaffen werden, die für alle funktionieren.

Wie geht es nun weiter?

Die Ergebnisse werden in unserer Schule ausgestellt werden. Aber was wären Spiele, die man nicht spielt? Wir planen einen Spieleevent, an dem nicht nur die Macher:innen ihre Spiele aus der Gestaltbar präsentieren werden. Nein, die ganze Schule soll unter dem Motto „Come together, play together“ zusammenkommen und die verschiedensten Spiele ausprobieren können. Wir planen dafür verschiedene Aussteller einzuladen. Playing History wird natürlich auf jeden Fall anwesend sein!