KI und die Unterwasserwelt

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Wir ergreifen die Chance und surfen mit auf der KI-Welle!

Für die Gestaltung der Quartett-Spielkarten (Gegenstandskarten, Orientierungskarten und Schatzkarten) nutzten die Schüler:innen die KI-Anwendung „Firefly“ von Adobe. Aus Beschreibungen wurden Bilder. Und das war gar nicht so einfach, denn für die Bilder im Kopf mussten erstmal die passenden Worte gefunden werden. Und manchmal haben auch die besten Sätze es nicht geschafft, die Bilder zu kreieren, die die Schüler:innen sich vorstellten. Wenn die KI mit bestimmten Bildern trainiert wurde, so stellten wir fest, dann kann sie sich auch nur an diesen Bildern orientieren.

So ermöglichte das Projekt auch das Erlernten des Umgangs und der Funktionsweise von KI-Bildgeneratoren.

Parallel wurden die Taucherfiguren eingescannt, und die ersten Figuren wurden ausgedruckt.